Portrait-Alex-4

Alexander Schaaf-Buschendorf

Grafik-Designer (FH)


17 Jahre gestalterische Erfahrung

Schon seit meinem Jugendalter hatte ich die Klarheit, mein berufliches Zuhause im Kreativen, Gestalterischen zu haben. Mit diesem Antrieb ausgestattet lernte ich zunächst mit großem Interesse im grafischen Gewerbe einen Lehrberuf, von der Picke auf sozusagen. Zahlreiche künstlerische Kurse und Weiterbildungen folgten und schulten meinen gestalterischen Sinne.

Von 1991-1995 studierte ich an der Fachhochschule für Gestaltung, Technik und Wirtschaft in Pforzheim im Studiengang Grafik-Design / Visuelle Kommunikation und schloss mit einem Diplom ab.

Seit 1995 bin ich als Grafik-Designer, Art- und Creative-Director tätig. Ich habe also 17 Jahre berufliche Erfahrungen. 15 Jahre davon habe ich verantwortlich in einer von mir geleiteten Niederlassung für orange D gearbeitet und ein kleines Team geleitet. Durch die vielen Jahre Berufstätigkeit kann ich auf zahlreiche Erfahrungen, Projekte und Referenzen zurückblicken.

Seit 2012 bin ich als selbstständiger Grafikdesigner, unter dem Label design imfluss in Leipzig tätig.

Das ist mir wichtig!

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Segler. Das ist ein perfekter Ausgleich zu meiner Arbeit am Rechner und auch ein besonderes, ergänzendes Lernfeld. Segeln – das heisst für mich weite Sicht, klarer Kopf und freies Denken, aber es erfordert auch ein ständiges Achten auf Wind, Welle, Wetter und Tiefe. Nur im perfekten Zusammenspiel mit den Elementen meines Umfeldes erreiche ich sicher den Hafen.

Genau so ist es auch in meiner gestalterischen Tätigkeit. Die kreativen Prozesse machen mir Spass und fliessen aus mir heraus, aber ganz wichtig ist das gute Zusammenspiel mit meinem Auftraggeber. Die Ideen und Impulse beider Seiten fliessen in die Arbeit ein. So ist es möglich, neue Wege zu erspüren und passende Lösungen zu entwickeln. Es ist immer ein gemeinsamer Entwicklungsprozess – für den Kunden, das Projekt und letztlich auch für mich. So kommen wir gemeinsam sicher ans Ziel.


Momente, die mich inspirieren


Tee oder Kaffee?

Ich würde mich freuen, auch Sie kennen zu lernen! Schriftlich, telefonisch oder persönlich.

Hier erreichen Sie mich