FORTYSECOND GmbH

Kunde: FORTYSECOND GmbH
Branche: Fotobus und Software Engineering
Leistungen: Logo-Entwicklung // Corporate Design

Die FORTYSECOND GmbH ist Dienstleister in zwei ganz unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Zum einen betreibt FORTYSECOND einen Fotobus, ein liebevoll restaurierter, kalifornischer VW T2. Er ist ausgestattet mit modernster Fototechnik, um Eventfotos im Stile einer Fotobox, in einem authentischen VW-Bus-Retro-Ambiente zu schießen. Zum anderen ist die FORTYSECOND GmbH Dienstleister im Bereich Software Entwicklung / Requirements Engineering.

Die anspruchsvolle Aufgabe bestand darin, einen Bogen zwischen den sehr unterschiedlichen Bereichen zu spannen. Es wurde eine Schriftmarke gezeichnet, die dem Anspruch beider Branchen gerecht wird. Die Schriftmarke findet durch ihre runden Formen ihre Entsprechung in dem ebenfalls rundlichen Karossen-Designs des VW "Bulli". Im Kontext zur IT-Branche wirkt die Typografie futuristisch und damit zukunftweisend.

Unterstützt wird der Unterschied der Sparten durch ein jeweiliges Icon. Das Icon des Bereiches FOTOBUS findet seine Idee in einem stilisierten Fotoapparat und gleichzeitig symbolisiert es mit der Form einen Radkasten des VW T2 (und das sehr genau).
Das Icon des Bereiches ENGINEERING bezieht sich auf die 42. Im IT-Bereich steht die Zahl 42 im Üblichen für die Lösung aller Fragen – siehe Kultbuch "Per Anhalter durch die Galaxis". Den Namen FORTYSECOND hat der Firmeninhaber unter anderem aus diesem Grund gewählt.

Logo Fortysecond GmbH - Fotobus

Logo Fortysecond GmbH - Engineering

Fortysecond Icons

Fortysecond Logo Idee Bus

Fortysecond Logo Idee Bus

Logo Fortysecond GmbH Simulation auf Tablet


Richard Berge // FORTYSECOND GmbH
»Vielen Dank noch einmal für das Designen der Logos. Ich habe bisher nur positive Resonanzen bekommen 😊. Ich möchte mich daher noch einmal bei Ihnen und Ihrem Team für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Ich bin quasi ohne eine wirkliche Vision eines Logos zu Ihnen gekommen und wusste leidlich, was ich nicht möchte: Ein langweiliges Standardlogo für Jedermann. Das ich da bei Ihnen an der richtigen Adresse war, bemerkte ich schon nach dem ersten Zusammentreffen. Bereits beim 2. Treffen legten Sie mir die erste Idee des Fotobus-Logos vor. Meine Reaktion war einfach nur WOW.«


Zurück zur Übersicht