
Sympathisches Projekt – sympathisches Logo
Heute möchte ich mal ein Projekt vorstellen, welches bei mir nicht nur als Gestalter einfach gute Laune auslöst. Und das gleich auf mehreren Ebenen. Klar, als „Segler“ interessieren mich natürlich Geschichten aus weiter Welt rund um das Segeln. Der Liebhaber von guter Weltmusik kommt natürlich voll auf seine Kosten. Die Projektidee, Musiker aus aller Welt, […]

Empört Euch!
Das ist das Motto für die Spielzeit 2013/14 der Landesbühnen Sachsen. In freier Mitarbeit entwickelte ich für MinneMedia das grafische Konzept und die Illustrationen für die 10 Plakate. Die Typografie und Strahlen waren durch das vorhandene Corporate Design der Landesbühnen Sachen gegeben. Es galt trotz der Vorgaben eine eigenes, spannendes und Neugierig machendes Design zu […]

M wie Meißen
Als freier Mitarbeiter von MinneMedia war ich intensiv an der Entwicklung der Bildmarke des neuen Stadtlogos von Meissen beteiligt. Die Domspitzen sind die markanteste Erhebung in der Stadtsilhouette von Meißen und erinnern stark an den Buchstaben M. Zeitlos und modern im Stile einer Pinselsignatur umgesetzt, ist es ein perfektes Signet für Meißen. Aus markenrechtlichen Gründen […]

1000 Jahre Leipzig
Leipzig – eine dynamische Stadt. Eine Stadt mit bewegter Vergangenheit und vor allem mit Zukunft, getragen von ihren Bürgern. Die 1000 als Spirale, als Triebfeder, als Symbol für eine fortlaufende Entwicklung. Eine Wort-Bild-Marke zum Festjahr. 7 Agenturen mit insgesamt 18 Entwürfen waren am Wettbewerb beteiligt. MinneMedia holte mich mit ins Team und gewann mit einem […]

STARt you up Illustrationen
Für die Kampagne STARt you up (ein MinneMedia Projekt) habe ich das grafische Konzept mit entwickelt und frische, freche Star-Posen-Illustrationen im Stencil-Graffiti-Style gezeichnet. Die Kampagne ist eine Anspielung auf die vielen Casting-Shows und gibt Antwort auf die Frage nach den »echten« Stars.

STARt you up
Logo für eine städtische Initiative um Jugendlichen aus der Arbeitslosigkeit zu helfen. Die Sternzacken stehen für die unterschiedlichen Wege die man gehen kann. Jeder Zacken ist gefüllt mit Icons und Symbolen aus dem Berufsalltag. Geschickt ist der Absender der Initiative (Stadt Leipzig mit Wappen) integriert ohne aufdringlich zu sein.

Sprachschule
Das neue Logo der Sprachschule an der Universität Leipzig e.V. vereint das schriftliche sowie das mündliche Prinzip einer Sprache. Einerseits das Sprechen im Dialog durch die Sprechblasen- und Kopfform andererseits durch die Anführungszeichen-Form eines Zitates.

Philharmonie
Beim Betrachten des neuen Elbland Philharmonie Logos entdeckt man mehrere Bedeutungsebenen. Zum einen natürlich die Notenlinien in einer S-Form für Sachsen. Zum anderen steht aber auch die fließende Wellenbewegung für die (im Namen enthaltene) Elbe, die sich durch ihr Tal schlängelt.

PAS Schulen
Das neue Erscheinungsbild der drei privaten allgemeinbildenden Schulen der CELOOK Schulträger GmbH ist rund geworden. Der Kreis oder Kugel eine Grundform, die einem beim „Eintauchen in den Bildungskosmos“ in der Mathematik, Biologie oder Geometrie immer wieder begegnet, stand Pate beider „Entdeckung“ der visuellen Idee.