Startseite // Projekte //
Stadt Meißen
Kunde: Ein Projekt von MinneMedia // freie Mitarbeit
Branche: Städte und Kommunen
Leistungen: Corporate Design // Logo Design
Auf den ersten Blick ist das markante Bildzeichen als Buchstabe „M“ zu erkennen – die Initiale der Stadt. Gleichzeitig erinnert die Form an kalligrafische Elemente und lässt Assoziationen zur Porzellanmalerei entstehen. Wer mit der berühmten Signatur der gekreuzten blauen Schwerter auf Meißner Porzellan vertraut ist, wird durch die Farbgebung in Kobaltblau und die stilisierte Linienführung unweigerlich daran erinnert.
In einer weiteren Bedeutungsebene zitiert das Logo auch die Silhouette der Doppeltürme des Meißner Doms. Zwar wird die neugotische Form nur angedeutet, doch das emporragende Zeichen evoziert unmittelbar die markante Präsenz der Domspitzen über der Elbe.
So vereint das Signet auf elegante Weise drei identitätsstiftende Elemente der Stadt: den Anfangsbuchstaben „M“, die Porzellantradition und die eindrucksvolle Domarchitektur – ein visuell starkes Zeichen mit Tiefe.
Es das perfektes Signet für Meißen.




Meißen hat eines der besten Städte Logos Deutschlands
Im Buch “Städte und ihre Zeichen“ von Matthias Beyrow und Constanze Vogt, ist das Logo der Stadt Meißen sehr positiv erwähnt worden. Das freut mich natürlich um so mehr, denn design imfluss war bei diesem Projekt von Minnemedia in freier Mitarbeit federführend als Ideengeber und Gestalter an der fruchtbaren Logo- und Corporate Design Entwicklung beteiligt.
Auf Seite 11 heißt es: „Was macht diese Zeichen zum guten Beispiel? Sie sind auf sichere Art selbstbezogen, wollen von nichts überzeugen, biedern sich keiner Mode an, setzten beim Betrachter Kenntnis und bisweilen Abstaktionsfähigkeit voraus und stellen Inhalte oder Bezüge in erfassbarer Qualität und eindeutiger Sinnfälligkeit bereit: Kurz: Sie artikulieren sich souverän.“
Und genau das ist es, was die Logos von design imfluss auszeichnet und einzigartig macht.
Auf Seite 51 heißt es weiter: „Das Zeichen der Stadt Meißen erweist dessen Tradition die Ehre. zunächst liest sich das markante Bildzeichen als Buchstabe M, die Initiale. Neben der Stilisierung des Buchstaben klingt in dem Zeichen auch „Porzellan-Kalligrafie“ an. wer die Signatur der gekreuzten blauen Schwerter auf Meissner Porzellanstücken kennt, wird sie durch Form und Kobaltblau des Stadtsignets direkt assoziieren. Als dritte Ebene von Bedeutung taucht die Silhouette der Dom-Türme auf. Ihre neugotische Kontur trifft das Stadtlogo nur vage, doch ragen die Spitzen des Signets ebenso markant in die Höhe wie die Westtürme des Doms über Elbe und Albrechtsburg. das Logo ruft mehrschichtige Konnotationen auf. Ein „M“: Das ist Meißen, ein Dom, eine manufakturelle Tradition – fein!“
Wenn man sich die ganzen Städte Logos und Signets im Buch betrachten – sage ich mit etwas Eigenlob in der Brust: “Meißen hat eines der besten Städte Logos Deutschlands“. 😉



Städte und Ihre Zeichen – Identitäten, Strategien, Logo, erschienen im Verlag avedition, ISBN 978-3-89986-202-7
Ein Kompendium mit 1000 Abbildungen und 400 Analysen, Logos aller deutschen Städte über 20000 Einwohner.
Alternative Logo Entwürfe
